„…Aktuell steht die nachhaltige Immobilie im Fokus – mit dem Ziel, den Gebäudebestand bis 2045 klimaneutral zu gestalten. Keine einfache Aufgabe, denn der Gebäudesektor erzeugt jährlich rund 225 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) und andere Emissionen. Davon entfallen wiederum rund 100 Millionen Tonnen auf die Bereiche Heizen und Warmwassererzeugung. Verbrauchstransparenz und Energieeffizienz sind zwei wichtige Parameter, die dabei helfen können, den CO2-Ausstoß zu senken. Energieeffizienz verbinden viele mit hohen Investitionskosten. Doch neben der energetischen Sanierung von Immobilien, die weiterhin eine wichtige Rolle spielt, kann die Energieeffizienz auch mit einer angepassten Nutzung verbessert werden….“
Quelle und Volltext: bundesbaublatt.de