„…Die EEG-Umlage trug bis 2022 maßgeblich zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, wie Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraft, in Deutschland bei. Doch nach der Entscheidung, die EEG-Umlage abzuschaffen, hat sich der Topf, aus dem auch die Einspeisevergütung bezahlt wird, dramatisch geleert.
Seit dem Jahr 2000 war die EEG-Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage) ein zentraler Bestandteil der deutschen Energiepolitik. Mit der Zeit sanken die Gestehungskosten für Erneuerbare Energien, teilweise sogar unter die von konventionellen Kraftwerken. Vor dem Hintergrund höherer Strompreise entschied die Bundesregierung, die EEG-Umlage abzuschaffen, um die deutschen Stromkunden vor weiter steigenden Energiepreisen zu schützen….“
Quelle und Volltext: focus.de