Sachsen-Anhalt: „…In Halberstadt wurde ein DDR-Wohnblock aus den 1970er Jahren zu einem modernen Effizienzhaus saniert. Ziel war es, den KfW-55-Standard zu erreichen.
Wie wird aus einem DDR-Wohnblock ein modernes, energieeffizientes Vorzeigeobjekt mit Neubaustandard? Die Sanierung in der Eike-von-Repgow-Straße in Halberstadt gibt die Antwort. Das Mehrfamilienhaus stammt aus den 1970er Jahren und ist Zeitzeuge des industriellen Wohnungsbaus der DDR, wie er heute noch in einigen ostdeutschen Städten zu finden ist. Die funktionale Bauweise bot über Jahrzehnte hinweg vielen Menschen ein Zuhause. Doch der energetische Zustand sowie der Wohnkomfort sind längst nicht mehr zeitgemäß.
Die Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH (HaWoGe) entschied sich daher für eine grundlegende Kernsanierung, die weit über das übliche Maß hinausgeht. Dabei war das Ziel ambitioniert: Das Gebäude sollte nicht nur modernisiert, sondern energetisch auf das Niveau eines KfW-55-Effizienzhauses gebracht werden – ein Standard, der heute vor allem für Neubauten gilt. Gleichzeitig sollte die Sanierung das Gebäude optisch aufwerten und für die Bewohner zu einem attraktiven Wohnraum machen…“
Quelle und Volltext: haustec.de