„…Es wird spät hell und früh dunkel: Einbrecher und Diebe haben dann oftmals ein leichtes Spiel – selbst, wenn man nur kurz weg ist. Wie man sich vor einem Einbruch schützen kann, dafür gibt es ein paar grundlegende Tipps.
So rät Holger Stabik vom Polizeipräsidium Schwaben-Südwest in Kempten, immer Fenster und Balkontüren zu schließen, wenn man das Haus verlässt. Selbst bei nur kurzer Abwesenheit sollte man Fenster und Balkontüren nicht offen oder gekippt lassen, denn Einbrecher könnten diese ganz einfach öffnen: “Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster”, warnt der Polizist.
Zudem rät die Polizei, die Haustüre nicht einfach nur ins Schloss fallen zu lassen, sondern ganz abzuschließen. Und: Den Wohnungsschlüssel keinesfalls vor dem Haus in einem Versteck zu deponieren. Stabik sagt: “Weil Einbrecher jedes Versteck finden. Sie können noch so kreativ sein. Selbst wenn Sie meinen, Sie haben den Schlüssel wirklich super versteckt. Meist braucht es nur wenige Minuten, um das Versteck dann doch ausfindig zu machen. Und so gelangen die Einbrecher natürlich auf dem einfachsten Weg in ihr Haus…”
Quelle und Volltext: br.de