Deutschland: „…Steigende Kosten müssen Handwerker anteilig an ihre Kunden weitergeben. Doch wie gelingt ihnen eine angemessene Kommunikation? Ein Experte gibt Antworten auf wichtige Fragen.
Jeder Handwerker sollte regelmäßig seine Preise anheben – nicht nur, um laufende Kosten zu decken, sondern auch um für sich und die Mitarbeiter zu sorgen.
Wie stark die Preise steigen, hängt nicht nur von äußeren Faktoren wie den Rohstoffpreisen ab. Wichtig ist auch, wieviel ein Unternehmer seinen Mitarbeitern zahlen möchte und welche Investitionen in naher Zukunft anstehen.
Strategien, die Kunden über Preiserhöhungen informieren, gibt es viele. Wichtig ist laut Verkaufstrainer Oliver S. besonders Preisunterschiede zu Wettbewerbern erklären zu können.
Für höhere Preise rechtfertigen sollten sich Handwerksbetriebe auf keinen Fall: Sie sollten Kunden jeden Tag die Sicherheit geben, dass die Arbeit ihren Preis wert ist….“
Quelle und Volltext: handwerk.com