„…Der Verkauf eines Neubaus oder mehrerer neuer Eigentumswohnungen ist ein komplexes Unterfangen, das eine gut durchdachte Verkaufsstrategie erfordert. Wer als Bauherr die hohen Kosten für einen lokalen Makler vermeiden möchte, entscheidet sich in der Regel für ein Immobilienportal. Dabei ist es aus verschiedenen Gründen vorteilhaft, sich nicht nur auf einen Anbieter zu verlassen. Hohe Portalkosten müssen nicht zwangsläufig die Folge sein, denn mittlerweile gibt es eine Reihe von Dienstleistern, die Paketlösungen anbieten.
Wegen der oft abschreckend hohen Maklerprovision scheuen viele Verkäufer den Gang zum Makler. Wechselt beispielsweise eine Immobilie für 300.000 Euro den Besitzer, wird in den meisten Bundesländern eine Provision von 6 Prozent plus Mehrwertsteuer fällig, die sich Käufer und Verkäufer teilen. Dies führt zu einer Gesamtbelastung von jeweils 10.710 Euro brutto. Eine Vermarktung in Eigenregie über ein Immobilienportal kann je nach Anbieter und gewähltem Paket bis zu 90 Prozent günstiger sein….“
Quelle und Volltext: bauen.com