Die längste Autobahnbrücke Baden-Württembergs wird bis 2022 komplett ersetzt – auch für MEVA ein Mammutprojekt im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Neckartalbrücke der A6 bei Heilbronn ist 1.326 m lang, wurde 2003 erst für 17 Millionen Euro saniert und ist den 100.000 Fahrzeugen pro Tag trotzdem nicht mehr gewachsen. Im Rahmen des Ausbauprojekts der A6 zwischen dem Weinsberger Kreuz und Wiesloch/Rauenberg wird die Brücke bis 2022 komplett erneuert.
Bei Bekanntgabe des auf 1,3 Milliarden Euro taxierten Ausbaus der 25 km langen Autobahnstrecke zum Jahreswechsel 2016/2017 war sofort klar, wo die größte Herausforderung liegt: im sechsspurigen Neubau der Neckartalbrücke. Federführend für Planung, Finanzierung, den Bau und Betrieb sowie den Erhalt bis Ende 2046 ist die Projektgesellschaft ViA6West, eine öffentlich private Partnerschaft.
Quelle und Volltext: beton.org