Sonderlösungen von Lindner am Flughafen Oslo.
Erweitert wurden beim Flughafen Oslo unter anderem das Hauptterminal nach Westen und es enstand ein zusätzlicher Flugsteig, der Pir Nord. Letzterer verdoppelt mit seinen 300 m Länge die bisherige Größe des Flughafens und erweitert ihn um elf neue Gates sowie Flächen für Restaurants, Geschäfte und Sanitäranlagen.
Lindner brachte sich bei diesem Bauvorhaben mit komplexen Sonderlösungen ein: Zusammen mit dem Bauherrn Avinor und dem ausführenden Architekturbüro Nordic erhielt das Unternehmen den Zuschlag, fünf individuell geformte Pavillons zu entwickeln, zu planen und im laufenden Flughafenbetrieb zu montieren. Für die frei geformten Geometrien empfahl es, von der ursprünglich geplanten Bauweise mit Stahlelementen auf den leichteren Werkstoff Holz zu wechseln und so in Folge auch den logistischen Aufwand zu vereinfachen. Die komplette Tragstruktur wurde in einer 3D-Planung als Spanten-Konstruktion aus Brettschichtholz ausgeführt….
Quelle und Volltext: Detail.de